Link Home


Vorstand


Bild Dieter Eichenberger
Dieter Eichenberger
Zentralbibliothek Zürich
Zähringerplatz 6
8025 Zürich
Tel. 01 268 32 60
Mail: dieter.eichenberger@zb.unizh.ch

Auf dem Umweg über den Lehrerberuf gelangte ich ins Bibliothekswesen. Nach der Diplombibliothekarenausbildung in der Aargauischen Kantonsbibliothek in Aarau bin ich seit 1989 in der Zentralbibliothek Zürich tätig, wo ich im Moment hauptsächlich für Ausbildung und Betreuung im Katalogisieren zuständig bin. Von 1997 bis 1999 absolvierte ich den 2. Kaderkurs in Luzern.
Meine Interessen liegen vorwiegend in der Aus- und Weiterbildung. Daneben schätze ich grundsätzlich die Kontakte mit Arbeitskollegen aus anderen Bibliotheken, die sich bei einem Engagement im Vorstand der SDB ergeben. In der Freizeit bin gerne sportlich aktiv beim Orientierungslaufen und Volleyballspielen.


Bild Thomas Kiser
Thomas Kiser
Biblioconsult Kiser
Huberstrasse 8
3008 Bern
Tel. 031 381 21 12
Mail: thomas.kiser@biblioconsult.ch

Thomas Kiser, 1973 in Bern geboren, schloss die Ausbildung zum Diplombibliothekar BBS ab, gefolgt von einem Grundstudium in Medienwissenschaften, Politikwissenschaften und Geschichte. Anschliessend absolvierte er den Kaderkurs in Luzern.
Nach sechs Jahren als Verantwortlicher für das Informationsmanagement und die Webservices in einer privaten internationalen Entwicklungsorganisation mit 400 Mitarbeitenden arbeitet er seit Sommer 2007 als Ausbildungdelegierter der Verbände BBS, SVD und VSA.
Daneben ist er seit 2002 mit Biblioconsult Kiser auf dem Markt tätig und berät und begleitet Bibliotheken und Organisationen mit Anliegen im Bereich Informationsmanagement.

Mir ist das Fortbestehen des SDB wichtig damit mittelfristig ein Dachverband wie BIDA die verschiedenen bestehenden Verbände und Interessengruppen vereinen und gestärkt gegen aussen vertreten kann. In diesem Sinne will ich mich für BIDA und die Integration des SDB (und der anderen Verbände) einsetzen.


Bild Bernd Rohde
Bernd Martin Rohde
Universitätsbibliothek Bern, Zentralbibliothek
Münstergasse 61
3011 Bern
Tel. 031 631 93 13
Mail: bernd.rohde@ub.unibe.ch

Bernd Martin Rohde - geb. 1972 in Ravensburg in Oberschwaben. Deutscher Staatsbürger. 2001 an der FH Stuttgart Hochschule für Bibliotheks- und Informationswesen (HBI) Studien-Abschluss zum Diplom-Biblothekar (FH) für Wissenschaftliche Bibliotheken. Seit April 2002 Mitarbeiter im Team Alphabetische Katalogisierung der Stadt- und Universitätsbibliothek Bern (seit 2007: Universitätsbibliothek Bern, Zentralbibliothek, Formalkatalog).
Ich erachte eine eigenständige Interessensvertretung aller Personen, die eine praktische Tätigkeit nach dem Berufsbild der Diplombibliothekarinnen und Diplombibliothekare ausüben, gleich welchen Ausbildungsmodells (BBS, FH etc.), als sehr wichtig. Ich wünsche mir auch, dass noch mehr der in der Schweiz lebenden und arbeitenden Kolleginnen und Kollegen aus Deutschland den Verein als Mitglieder unterstützen. Als Seiteneinsteiger in das schweizerische Bibliothekswesen besitze ich wahrscheinlich eine etwas andere Sichtweise, hoffe jedoch genau damit einen guten Beitrag im Vorstand leisten zu können.